Aus der Chronik des MGV Rohrbach - Die Gründung

Am 17. November 1901 folgten 32 Rohrbacher Männer einem allgemeinen Aufruf und gründeten den Männergesangverein Rohrbach. Sie wollten damit den Nachbargemeinden Tann und Gerterode nacheifern, die in den Jahren zuvor auch schon Gesangvereine gegründet hatten.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Heinrich Hildebrandt gewählt.
Lehrer Rainer, einer der Mitinitiatoren der Gründungsversammlung, wurde Chorleiter.

Der neu gegründete Verein gab sich natürlich auch eine Satzung.
Glücklicherweise haben wir noch gut erhaltene Unterlagen, sowohl Einzelblätter als auch Kassen- oder Protokollbücher, um genau zu erfahren, welche Gedanken sich die Sangesbrüder damals gemacht haben. Wir müssen zwar manchmal etwas schmunzeln, wenn wir einzelne Passagen lesen. Das liegt aber auch daran, dass wir uns nur schwer in die Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert hineinversetzen können. Andererseits können wir aber auch den Ernst und den Ehrgeiz erkennen, mit dem die damaligen Vereinsgründer an ihr Vorhaben herangegangen sind.