Die Zeit nach dem Wiederbeginn im Jahre 1949

Am 2. November 1949 fand die Wiedergeburt des MGV Rohrbach 1901 statt. Die Mitglieder waren in den umgebauten und vergrößerten Saal des Gasthauses Schember geladen worden. Es konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. 1. Vorsitzender wurde Johannes Fuchs. Der neue, junge Lehrer Tschiedel hatte sich bereit erklärt, die Chorleitung zu übernehmen und so stand einem kulturellen Neubeginn im Rohrbachtal nichts mehr im Wege.
Im Jahr 1950 hatte sich die Zahl der aktiven Sänger wieder auf 34 erhöht. Es gab auch schon Versuche, als gemischter Chor aufzutreten. Die erste öffentliche Gelegenheit bot sich dazu im Weihnachtsgottesdienst in der Rohrbacher Kirche.

Das Jahr 1951 war von der 50-jährigen Jubiläumsfeier des Männergesangvereins geprägt. Der Verein gestaltete ein Fest, an dem 11 auswärtige Chöre mit insgesamt 334 Sängern mitwirkten. 13 Vereinsgründer konnten geehrt werden.

Leider wurde Lehrer Tschiedel im März 1952 versetzt, so dass ein neuer Chorleiter gesucht werden musste. Überhaupt waren die ersten 20 Jahre nach dem Wiederbeginn von häufigen Chorleiterwechseln geprägt. Dieses Mal war alles umgekehrt im Vergleich zur Vereinsgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der langjährige Vorsitzende Heinrich Hehr ( 1951 - 1969 ) musste sich in seiner Amtszeit nicht weniger als fünfmal nach einem neuen Dirigenten umsehen.
Aber auch da trat nach 1970 wieder eine Beruhigung ein. Nur noch zwei Chorleiter hat der MGV Rohrbach von da an bis zum heutigen Tag verpflichtet. Zunächst übernahm im Jahre 1971 Karl-Heinz Hassenpflug, der zuvor auch schon 1. Vorsitzender gewesen war, den Dirigentenstab. Von 1982 an bis heute liegen die musikalischen Geschicke des Männergesangvereins Rohrbach in den Händen des Chorleiters Horst Diebel. Diese 30-jährige stabile Phase bewirkte ein neues Aufblühen in der Vereinsgeschichte des Männergesangvereins. Dies soll die Leistungen der vorherigen Dirigenten nicht schmälern, zumal auch deshalb nicht, weil ihre Wechsel in aller Regel durch äußere Ereignisse begründet waren.

Aus den ersten 20 Jahren nach dem Wiederbeginn sollen noch zwei Ereignisse besonders erwähnt werden. 1953 wurde die Stätte "Sängersruh" eingeweiht, die im Jahre 1971 auch noch eine Schutzhütte erhielt. 1961 fand das Bezirkssängerfest anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums des Männergesangvereins in Rohrbach statt. Ein Höhepunkt war hier der Besuch des hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn.
Unter die Chorleiterschaft von Karl-Heinz Hassenpflug fielen so wichtige Ereignisse wie das 75-jährige und das 80-jährige Vereinsjubiläum. 1978 wurde das 25-jährige Bestehen der Stätte „Wandersruh'' gefeiert. Der MGV hatte inzwischen bei seinen Auftritten immer öfters mehr als 40 aktive Sänger.
Männergesangverein und Frauensingkreis rückten auf Grund des gemeinsamen Chorleiters näher zusammen. Es fanden die ersten gemeinsamen Familienabende statt.

Die letzten 19 Jahre - unter dem Dirigentenstab von Horst Diebel - haben den Männergesangverein Rohrbach ein gutes Stück nach vom gebracht. Dies zeigt sich nicht nur an der allgemeinen Mitgliederzahl, die inzwischen mehr als 110 Mitglieder beträgt. Dies wird auch ersichtlich an der Zahl der aktiven Sänger, die stabil um die Zahl 40 angesiedelt ist. Am deutlichsten aber merkt man es an der Außendarstellung des Chores. Horst Diebel ist es gelungen, einen dörflichen Laienchor zu erstaunlichen Experimenten zu bewegen.
Dies erkennt man nicht nur an der Auswahl des Liedgutes, sondern
vor allem auch an den so erfolgreichen und ungewöhnlichen öffentlichen Aufführungen, die ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität von den Chormitgliedern abverlangt hat. Zwischenzeitlich war es Horst Diebel auch gelungen, einen Jugendchor ins Leben zu rufen. Ein Projektchor, der sich zunächst nur aus Anlass des letztjährigen Chorkonzertes gebildet hatte, jetzt aber zumindest saisonweise weitermachen will, ist die letzte Errungenschaft dieses dynamischen Chorleiters.
Der MGV Rohrbach kann also sowohl in jüngster Zeit als auch insgesamt auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.